Schülersprechtag 2019

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10,

10 Minuten – nicht mehr, aber auch nicht weniger – wollen wir Lehrer uns Zeit nehmen, mit euch zu sprechen. Dies geschieht oft zwischen Tür und Angel, was euren und auch unseren Anliegen nur selten gerecht wird. Wir würden gerne diesen wichtigen 10 Minuten einen würdigeren Rahmen geben innerhalb eines Schülersprechtages. Ihr bekommt die Gelegenheit, dass ihr über das, was euch gerade beschäftigt, in vertrauensvoller Atmosphäre mit einem Lehrer eurer Wahl sprechen könnt. Manchmal kann es da um die Verbesserung der Noten gehen, um Lerntipps, um eine Rückmeldung über Verhalten und Mitarbeit, auch um das Klassenklima, vielleicht beschäftigt euch aber gerade etwas ganz anderes, Erfreuliches oder Trauriges aus dem Freundes- oder Familienkreis. Ihr dürft entscheiden, über was ihr mit welchem Lehrer reden wollt.
Jetzt wurde schon eine ganze Menge genannt, als weitere Anhaltspunkte zur Vorbereitung des Gesprächs könnt ihr die Fragen auf dem Vorbereitungsbogen nehmen. Diesen bringt ihr dann bitte zum Gespräch mit. Auch eure Lehrer werden sich auf das Gespräch mit euch vorbereiten.

Der Schülersprechtag findet am Donnerstag, den 07.02.2019 von 13.30 Uhr bis 16 Uhr statt.

Ein Gespräch mit einer Lehrkraft ist verpflichtend. Ein weiteres Gespräch mit einer anderen Lehrkraft kann zusätzlich stattfinden, wenn es noch freie Termine gibt.
Ihr müsst in der Woche vom 28.1. – 1.2. mit einer Lehrkraft eurer Wahl einen Termin ausmachen und diesen auf dem Vorbereitungsbogen notieren.

Wenn ihr am Schülersprechtag nicht gerade bei einem Gespräch seid, seid ihr herzlich eingeladen euch zusammen einen Film anzuschauen, der in der Mensa ab 13.45 Uhr vorgeführt wird. Dort gibt es auch Süßes und Getränke zu kaufen.
Die Schüler der Klassenstufen 5 bis 7 müssen mit Ausnahme der Zeit ihres Gesprächs bis 15.40 Uhr in der Mensa anwesend sein. Für die Schüler der Klassen 8-10 gilt die Teilnahmepflicht nur für den Gesprächstermin.

Wir wünschen, dass dieser Schülersprechtag durch eure Gesprächsbereitschaft zu etwas ganz Besonderem wird.

Die Schulleitung und das Vorbereitungsteam Frau Bach, Herr Lang, Herr Westje

X