Lego Mindstorms AG

Klasse 5 – 7

Di 13:25 – 14:25 (Hr. Waida)
Do 12:10 – 12:55 (Hr. Westje)
Do 13:25 – 14:05 (Hr. Waida)

In der Lego Mindstorms AG arbeiten wir in Kleingruppen an einem EV3-Roboter. Dieser wird zunächst von euch aufgebaut und im Laufe des Jahres mit Sensoren und Motoren erweitert. Um unsere Roboter „zum Leben“ zu erwecken, werden wir Grundkenntnisse des Programmierens erlernen.

 

 

Mädchenfußball AG

Klasse 5 – 6

Di 13:25 – 14:25 (Fr. Strobel und Oberstufenschüler)

In dieser Fußballgruppe haben sowohl Anfängerinnen als auch bereits aktive Fußballerinnen die Möglichkeit, technische Basics zu trainieren und ihr Spielverständnis zu schulen. Dabei soll jedoch immer der Spaß im Vordergrund stehen!

 

 

Märchenfilm AG

Klasse 5 + 6

Di. 13:25 – 14:25 (Fr. Hommel und Hr. Grundberger)

Gemeinsam suchen wir uns bekannte Märchen, die wir lustig verändern und neu verfilmen. Dazu ziehen wir originelle Kostüme an und haben jede Menge Freude beim Üben, Drehen und dem Anschauen unserer lustigen Videofilme. Bald schon werden wir uns dazu in einem frisch renovierten Bauwagen treffen. Ihr solltet Freude am Schauspiel haben und lustige und originelle Ideen einbringen.

 

 

Schulwiesen AG

Klasse 5 – 6

Di. 13:25 – 14:25 (Hr. Tochtermann)

In dieser Arbeitsgruppe kümmert ihr euch um unsere Schulwiese hinter dem Schulhaus. Dazu gehören der Bau und die Pflege eines Hochbeetes, die Pflege unseres Kräuter-Hügelbeetes sowie die Ernte und Verkauf der verschiedenen Produkte (z.B. Äpfel, Kräuter, Feldsalat …). Außerdem pflegen und gestalten wir unsere unterschiedlichen Biotope und arbeiten kreativ mit den unterschiedlichsten Dingen, die wir auf unserer Schulwiese vorfinden.

 

 

Unterstufenchor AG

Klasse 5 – 6

Mi. 12:10 – 12:55 (Fr. Niebuer)

Das Singen steht natürlich im Unterstufenchor im Vordergrund und wir freuen uns, über jede Sängerin und jeden Sänger, die Lust haben, uns zu verstärken, und gemeinsam Freude an der Musik zu haben.

 

 

Unterstufenorchester AG

Klasse 5 – 6

Mi. 12:10 – 12:55 (Fr. Bach)

Wir proben Stücke, die extra für eure Besetzung bearbeitet werden und treten bei verschie-denen Anlässen in und außerhalb der Schule auf; zum Beispiel beim Weihnachtsbazar und im Rahmen der Schulkonzerte.

 

 

Bau-Werkstatt AG

Klasse 5

Do. 12:10 – 12:55 (Fr. Sämann und Oberstufenschüler)

Kennt ihr „Kaplabausteine“? Nicht? Mit ihnen kann man die höchsten Türme bis zur Schulhausdecke, eine Murmelbahn, einen Zoo oder … bauen. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Und Domino? Ihr kennt vielleicht Domino Day aus dem TV? Das MiGy besitzt die Originalspielsteine, lasst euch überraschen. Mit ihnen kann man Dominobahnen bauen, die man in einer Kettenreaktion umstürzen lassen kann.

 

 

Natur- und Werk-AG

Klasse 5

Do. 12:10 – 12:55 (Hr. Tochtermann)

In unserer AG pflegen und gestalten wir unsere Biotope auf der Schulwiese, auf dir wir ein Insektenhotel und einen Schmetterlingsgarten haben. Zugleich bauen wir Futterstellen für Vögel, Winterquartiere für Kleinsäuger und Fledermauskästen. Wenn das Wetter einmal nicht mitspielt, basteln und werken wir gemeinsam Futterstellen, Naturkunstwerke und Naturmodelle. Gleichzeitig widmen wir uns Naturbeobachtungen und werden dazu auch den einen oder anderen Spaziergang in die Natur unternehmen.

 

 

Speed-Stacking AG

Klasse 5

Do. 12:10 – 12:55 (Fr. Straub und Schüler der Mittel- und Oberstufe)

Wir lernen verschiedene Techniken des „Speed-Stackings“, spielen gegeneinander und wer-den in einem Schuljahr zu „Profis“, die mit viel Eifer und Spaß an den Meisterschaften in Gosbach teilnehmen werden.

 

 

Spielewerkstatt AG

Klasse 5

Do. 12:10 – 12:55 (Fr. Sämann und Oberstufenschüler)

Activity, Schach, UNO, „Mensch ärgere dich nicht“, Mühle, Mikado … Das MiGy besitzt eine große Spielesammlung. In der Spielewerkstatt kann alles ausprobiert und mit anderen gespielt werden. Oder vielleicht wollt ihr auch einmal euer Lieblingsspiel von zuhause mitbringen?

 

 

Tanz AG

Klasse 5

Do. 12:10 – 12:55 (Fr. Staudenmaier und Oberstufenschüler)

Gemeinsam üben wir verschiedene Choreografien bekannter Hits der Charts ein und werden bei schulischen Veranstaltungen zeigen, was wir draufhaben!

 

 

Textil-Werkstatt AG

Klasse 5

Do. 12:10 – 12:55 (Fr. Bihl)

In der Textil-Werkstatt werden im Laufe des Schuljahres z.B. eine Handyhülle, ein Loop-Schale usw. gehäkelt. Vorkenntnisse beim Häkeln sind keine Voraussetzung! In gemütlicher Runde könnt ihr euch austauschen und unterstützt euch bei euren Projekten.

 

 

Mittel- und Oberstufenorchester AG

Klasse 7 – 12

Do. 12:10 – 12:55 (Fr. Niebuer)

Aufgepasst liebe Musikerinnen und Musiker! Ich möchte alle Streicher, Bläser, Pianisten und Gitarristen herzlich zu unserem Orchester einladen. Wir suchen bei allen Instrumenten – vor allem aber Streicher und Bläser – dringend Verstärkung und freuen uns auf euch!

 

 

Mittel- und Oberstufenchor AG

Klasse 7 – 12

Do. 12:10 – 12:55 (Fr. Bach)

Das Singen steht natürlich im Mittel- und Oberstufenchor im Vordergrund und wir freuen uns, über jede Sängerin und jeden Sänger, die Lust haben, uns zu verstärken, und gemeinsam Freude an der Musik zu haben.

 

 

ZAM AG („Zeit für alles Mögliche“)

Klasse 7

Do. 12:10 – 12:55 (Fr. Lehle)

In ZAM habt ihr die Möglichkeit, in kleinen und großen Gruppen gemeinsam zu spielen, eure Hausaufgaben zu erledigen oder mit anderen zu lernen!

 

 

All in English AG

Klasse 7

Do. 13:25 – 14:05 (Fr. Lehle)

What are we going to do? We are going ro read stories, play games, do some projects and have conversations – all in English!

 

 

Sport AG

Klasse 7

Do. 13:25 – 14:05 (Fr. Sedlak)

Aufgepasst liebe Sportlerinnen und Sportler! Hier habt ihr die Möglichkeit, euch sportlich im Freien und in der Halle zu betätigen. Dabei konzentrieren wir uns überwiegend auf verschiedene Ballsportarten, die im TEAM gespielt werden können.

X